Pressefreiheit im Osten und Westen

Stellt Euch mal vor, unsere Bundeskanlerin würde sich der breiten Bevölkerung 4 Stunden stellen und alle möglichen Fragen offen und ehrlich beantworten. Wäre das nicht toll? Wäre das nicht transparent und demokratisch? Würde das nicht von einer Frau zeugen, die sich auch selbst hinterfragt und bereit ist sich der öffentlichen Kritik zu stellen? Die sich nicht zu schade dafür ist, weil sie davon überzeugt ist zumindest immer das richtige tun zu WOLLEN? Weil sie mit sich selbst in Reinem ist? Die auf die kritischen Fragen eine zufriedenstellende Antwort findet, weil sie immer im Sinne des deutschen Volkes handelt, und nicht im Sinne der großen Konzerne und Banken?

Nun, so etwas gibt es in der westlichen Welt nicht. Kein Präsident oder Bundeskanzler würde sich jemals den kritischen Fragen der Bevölkerung in der Form stellen, weil sie wissen, dass sie die Fragen nicht zufriedenstellend beantworten könnten. Hier gibt es höchstens kurze Interviews mit ausgewählten Fragen und pseudokritischen Interviewpartnern. Das nennen wir dann investigativen und kritischen Journalismus.

In Russland hat sich dagegen der „Diktator“ Putin jetzt schon zum 13 Mal diesen kritischen Fragen aus aller Welt gestellt. 4 Stunden, insgesamt etwa 3 Mio Fragen, von denen er 90 beantwortete. Vor etwa einem oder zwei Monaten hat er sich auch den kritischen Fragen der internationalen Journalisten gestellt und auch dort vieles aus seiner Sicht beantwortet und erklärt. Das nennen wir dann totalitär, undemokratisch, unterdrückend etc.

Der Westen steht angeblich für Demokratie, Rechtsstaat und Transparenz, doch niemand von den Herrschenden würde sich so einem Fragenmarathon stellen, weil dann ihre fatale Politik auch der breiten Bevölkerung auffallen würde und sie sich nur blamieren würden. Putin macht es, er stellt sich der Kritik und zeigt uns, wie man es richtig machen sollte. Aber er ist der böse Diktator und wir leben in der freien demokratischen Welt…

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/fragestunde-im-fernsehen-wenn-putins-worte-auf-die-realitaet-treffen-13542555.html

http://www.focus.de/politik/ausland/tv-fragestunde-mit-kremlchef-die-grosse-putin-show-russland-will-kein-neues-imperium-aufbauen_id_4617575.html

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-04/wladimir-putin-fragestunde-fernsehen-ukraine

http://www.spiegel.de/politik/ausland/putin-fragestunde-live-im-fernsehen-a-1028863.html

0
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*