Darf Satire ALLES?

1508090_10202424969345264_4946565115050957477_nDieses Bild macht im Internet zurzeit die Runde. Wir lieben ja unsere Freiheit. Vor allem wohl die Freiheit alles sagen zu können. Aber ist es wirklich so einfach? Darf Satire zB wirklich alles? Hat nicht mal jemand gesagt, die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo sie andere verletzt?

Ich habe in meiner unendlichen Ignoranz jahrelang mit meiner Oma über ihre Religion diskutiert und versucht sie von der offensichtlichen Absurdität ihres Glaubens zu überzeugen. Bis ich verstanden habe, dass ich bei Erfolg ihr das Einzige wegnehmen würde, das ihr noch wichtig ist. Was wollen wir damit erreichen, wenn wir uns über andere Religionen lustig machen? Die Menschen vom Glauben abbringen? Das ist so kaum zu schaffen, das wissen wir wohl alle selbst. Ich denke im Endeffekt wollen wir auf eine abartige Art und Weise dadurch nur unsere Überlegenheit demonstrieren, wobei es dann nur unserem Ego dienen soll. Und das wäre doch wohl ein sehr schlechter Grund oder?

0
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*